Diese Module sind so konzipiert, dass die Analyse nur wenige der Ressourcen des Unternehmens (vor allem in der Zentrale) in Anspruch nimmt und somit nicht zu einer großen zusätzlichen Arbeitsbelastung, Unruhe und/oder gar Verunsicherung bei den MitarbeiterInnen der analysierten Bereichen führt.
Sie erhalten einen schnellen prägnanten Überblick über Stärken und Potenziale, Optimierungs-Möglichkeiten, Aufwands-Abschätzung zu Optimierungs-Maßnahmen und eine Entscheidungsgrundlage zu Sinnhaftigkeit und Zeitdauer der Umsetzung einer Maßnahme.
Quick Check Challenge 1.
Transparenz
Sehen wir genug und das Richtige, um das Geschäft bestmöglich zu steuern und gute informierte Management-Entscheidungen zu treffen? Was machen wir schon heute sehr gut, was hat noch Potenzial? Welche zusätzlichen Informationen (z.B. KPIs) wollen wir aufnehmen, verarbeiten, kombinieren und verknüpfen, um MEHR zu sehen ?
Quick Check Challenge 2.
Effizienz & Ergebnis
Wie effizient sind unsere Prozesse startend mit der Gast- bzw. Kunden-Bedarfs-Erfassung, Menueplanung, Einkauf bis hin zur Verbuchung ? Haben wir die Werttreiber der Einzel-Prozesse identifiziert ? Sparen wir uns schon Tätigkeiten, die nur eine geringe Wertschöpfung haben? Sind wir lean genug, haben wir unsere Dienstleister und deren Spezial-Wissen schon genug eingebunden? Sind bspw. Lieferstopps und ggf. Anlieferung optimiert und mit der Personal-Planung abgestimmt? Sind wir auf die richtigen Produkte/Prozesse und Tasks fokussiert, um Wachstum und Kundenglück bei gleichzeitig optimiertem Ressourcen-Einsatz (Ware/Personal) zu realisieren? Wie stehen wir im Vergleich zum Markt da? In welchem Fokus-Bereich können wir ansetzen, um schnell Ergebnis-Verbesserungen zu erreichen?
Quick Check Challenge 3.
Digitalisierung
Sind unsere Prozesse schon digital vernetzt? Sind Artikelstammdaten und Allergene etc. Teil des Menueplanungs-Systems, ist dieses vernetzt mit der Warenwirtschaft? Gleicht die Kasse Produktions- und Verkaufsmengen miteinander ab, so dass wir Überproduktion erkennen und mittelfristig durch angepasste Planung vorbeugen können? Lernt das System daraus und erarbeitet Menue-Kombinations-Vorschläge als Hilfestellung für die vielleicht noch nicht so erfahrenen Betriebsleiter/Sous-Chefs? Aus welchem System werden Gast- und Kunden-Rechnungen erstellt, und an welche ERP-Systeme elektronisch übergeben? Welche Systeme werden zum Controlling Reporting abgeglichen, zusammengeführt?
Quick Check Challenge 4.
Purchasing
Kaufen wir die richtigen Sortimente und Artikel in der richtigen Menge bei den richtigen Lieferanten ? Welche zusätzlichen Services kann der Lieferant noch erbringen? Wie sind unsere EK-Net-Preise im Vergleich zum Markt? Wie hoch ist der EK-Preis, der im Betrieb ausgewiesen ist, wie im Verhältnis zum Markt, wie im Verhältnis zum Listenzustellpreis. Welche Bündelung ist sinnvoll, welcher Liefer-Rhythmus, welche Stopp-Anzahl, welcher Convenience-Grad, wie sind regionale Lieferanten integriert? Wie hoch die elektronische Durchdringung ? Wie hoch die Compliance der Besteller? Was für Optimierungen sind kurzfristig realisierbar? Welche Schritte (Verhandlungen, Trainings, Incentives, Systeme) sind dafür notwendig?
Quick Check Challenge 5.
Unit Task Force
In Unit Analyse, Begleitung des Teams vor Ort und Analyse aller Prozesse, die für die Leistungserbringung und das Kundenglück maßgeblich sind. Planungs Führungs-, Kommunikations-Prozesse Wie sind die Prozesse im Wochen- und Tages-Rhythmus aufeinander abgestimmt? Wer sind die Prozess-Owner? Werden die vereinbarten Prozesse gelebt? Wo bestehen Ressourcen-Engpässe, wo ggf. Qualifikations-Engpässe, wo Potenziale? Welche Quick-Change Maßnahmen können schnell ergriffen und umgesetzt werden ?